GEROLD WEGHORST
Werkzeug- u. Maschinenbau
Serienfertigung
Siemensstraße 10
49453 Rehden
Telefon : (05446) 90 23 33
Telefax : (05446) 90 23 34
 
       
 
 

 


Presseberichte

(Klönsnack, Dezember 2010)
Verdiente Mitarbeiter wurden geehrt

Eine besondere Ehrung für 25 Jahre treue Dienste erfuhren die Jubilare Reinhard Wilke und Hartmut Krießmann (2. u. 3.v.l.) aus der Firma G. Weghorst in Rehden. Firmeninhaberin Rosel Weghorst (r.) und die beiden Geschäftsführer Thorsten und Lars Weghorst (2. und 3.v.r.) hatten die beiden zu einem gemeinsamen Essen eingeladen. Foto: Reinhard Kawemeyer
Hartmut Krießmann und Reinhard Wilke sind 25 Jahre im Werkzeug- und Maschinenbau G. Weghorst beschäftigt

Rehden. In einer kleinen Feierstunde mit einem gemeinsamen Essen ehrte die Firma Gerold Weghorst (Werkzeug- und Maschinenbau) im Rehdener Gewerbegebiet „Am Gasspeicher“ zwei verdiente Mitarbeiter: Hartmut Krießmann und Reinhard Wilke sind nun schon seit 25 Jahre treue Weggefährten der Geschäftsleitung.
Thorsten Weghorst, der zusammen mit seinem Bruder Lars Weghorst, geschäftsführend das Unternehmen leitet, hatte die Jubilare zusammen mit seiner Mutter Rosel Weghorst eingeladen. In seiner Laudatio ging Weghorst kurz auf die Firmengeschichte ein und stellte heraus, dass beide Mitarbeiter nach dem viel zu frühen Tod des Firmengründers Gerold Weghorst vor 14 Jahren den beiden jungen Geschäftsführern immer zur Seite gestanden haben. Sie waren mit dabei, als das Unternehmen sich neuausrichtete. Zuerst als man von Barver nach Wagenfeld und dann Jahre später in das Industriegebiet „Am Gasspeicher” in Rehden umsiedelte. „Ihr ward beide an der stetigen Weiterentwicklung und der einhergehenden Erweiterung beteiligt”, stellte Thorsten Weghorst heraus und schloss damit den Dank der Familie Weghorst ein.
Hartmut Krießmann trat am 1. Mai 1985 in das Unternehmen ein. In den 25 Jahren erwies er sich zuverlässiger Mitarbeiter und ist in der Schlosserei für Bohr- und Entgratungsarbeiten zuständig.
Reinhard Wilke ist seit dem 1. Dezember 1985 bei der Firma G. Weghorst tätig. Der Schlosser, der zuvor bei der Firma Jantzen in Barver gearbeitet hatte, ist in diesem Betrieb in der Schlosserei für Schweiß- und Montagearbeiten zuständig. Durch seine lange Berufserfahrung ist er auch bei den übrigen Mitarbeitern ein geschätzter Kollege.
Während der kleinen Feierstunde konnte Thorsten Weghorst im Namen der Geschäftsleitung an beide Jubilare seinen Dank für die 25-jährige Treue aussprechen und neben kleinen Geschenken auch die Ehrenurkunde der Industrie- und Handelskammer Hannover überreichen. -kr


(Diepholzer Kreisblatt, 25.Juni 2003)
Firma Gerold Weghorst in Rehden verdoppelt ihre Produktionsflächen
Die Firma Gerold Weghorst (Werkzeug- und Maschinenbau) im Rehdener Gewerbegebiet „Am Gasspeicher“ steuert nach wie vor auf Expansionskurs. Auf Grund einer kontinuierlich steigenden Auftragslage hat sich die Firmenleitung (Rosi Weghorst mit ihren Söhnen Thorsten und Lars) entschlossen, weiter in die Zukunft zu investieren und die Größe der Produktionshalle annähernd zu verdoppeln. Derzeit ist ein ostwestfälisches Unternehmen damit beschäftigt, die Stahlkonstruktion für die 20 mal 20 m große neue Halle zu montieren (unsere Aufnahme). Alle Aufträge wurden an Unternehmen aus der Region vergeben. Mitte bis Ende August sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Mit der Inbetriebnahme der neuen Fertigungshalle ist der Kauf von zwei weiteren Maschinen verbunden: In der neuen Halle werden ein multifunktionelles Fünf-Achsen-CNC-Bearbeitungszentrum der Firma „Mazak“ und eine CNC-Drehmaschine allerneuester Generation vom gleichen Hersteller installiert.
Das Investitionsvolumen für den Neubau und die modernen Fertigungsmaschinen liegt bei annähernd 500 000 Euro. Angelaufen ist bei dem inzwischen seit vier Jahren in Rehden ansässigen Produktionsbetrieb auch das heute oft geforderte Verfahren zur Zertifizierung nach DIN ISO 9001. In gut einem halben Jahr soll die Maßnahme abgeschlossen sein. ges/Foto: Scheland

(Klönsnack, Frühjahr 2003)
Ein innovativer Betrieb
Rolf Kramer MdB bei der Firma Gerold Weghorst in Rehden - Gespräche sehr informativ.
Während seiner Vorstellungstour besuchte der neue Bundestagsabgeordnete der SPD, Rolf Kramer (2. v. l.), wiederum einen Betrieb in der Samtgemeinde Rehden. In der Firma Gerold Weghorst (Inh. R. Weghorst) erhielt er interessante Informationen über den Werkzeug- und Maschinenbau sowie von Serienfertigungen in diesem innovativem Betrieb. Seit dem Neubau im Gewerbegebiet "Am Gasspeicher" vor drei Jahren konnte die Mitarbeiterzahl auf 14 aufgestockt werden.
Die beiden Chefs, Thorsten (links) und Lars Weghorst (2. v. r.) führten die Gäste durch den modernen Betrieb, der seine Aufträge aus dem In- und Ausland als Zulieferer der Autoindustrie erhält. In einer anschließenden Unterhaltung wurden mit den beiden Jungunternehmern zahlreiche Fragen dsikutiert und hierbei insbesondere die über die Ausbildung von Jugendlichen in diesem Betrieb.